Fluffige Hafer-Buchweizen Waffeln

Die Waffeln sind glutenfrei, vegan, Bananen-frei, fluffig und super schnell und einfach gemacht! Es ist ein Grundrezept, also könnt ihr gerne mit Geschmacksrichtungen wie Matcha, Zimt, Lebkuchengewürz, Kakao oder anderen Gewürzen experimentieren! Ich habe mich entschieden, die Waffeln an sich nicht zu süßen, weil ich Obst und Ahornsirup lieber später oben drauf geben wollte. Aber ihr könnt gerne Kokosblütenzucker, Ahornsirup, eine halbe zerdrückte Banane oder ein anderes Süßungsmittel zum Teig geben.

Es ist wichtig, dass der Waffelteig nicht zu flüssig ist! Er sollte dicker sein als beispielsweise Pancake Teig. Also einfach etwas mehr Mehl hinzugeben, falls er zu flüssig ist. Aber am Besten erst nach 10 Minuten, weil das Mehl etwas Zeit braucht, um die Flüssigkeit aufzusaugen.

Aus dem Teig bekommt ihr 2 große oder 6-7 kleine Waffeln, je nach dem wie groß euer Waffeleisen ist und wie viel Teig ihr hinein gebt.

 

Ingredients

  • 60g Buchweizen (Buchweizenmehl)
  • 60g zarte Haferflocken (Hafermehl)
  • 1EL gemahlene Leinsamen
  • 2TL Pancakespice (von @justspices)* oder Zimt
  • 2TL Backpulver
  • 1EL Apfelessig
  • 200ml Wasser
  • (Kokosöl, um das Waffeleisen einzufetten)

Directions

  1. Mixe Buchweizen und Haferflocken zu Mehl.
  2. Mische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und rühre Wasser und Apfelessig mit einem Schneebesen unter.
  3. Heize das Waffeleisen vor und lasse den Teig für 5-10 Minuten stehen.
  4. Fette das Waffeleisen mit etwas Kokosöl ein. Den Schritt kannst du überspringen, wenn dein Waffeleisen gut beschichtet ist.
  5. Gib den Teig in das heiße Waffeleisen, schließe es und öffne es frühestens nach 5 Minuten (oder später, hängt von deinem Waffeleisen ab) zum ersten Mal! Sonst kann es passieren, dass die Waffel sich teilt oder zerfällt. Meine Waffeln haben ca 7-9 Minuten gebraucht, bis sie fertig waren.
  6. Stapel sie auf einem Teller und gib Obst und Ahornsirup oder deine Lieblings Toppings darauf.
  7. Guten Appetit 🙂

*Mit dem Code ‚justeva‘ bekommt ihr das Pancakespice ab einem Bestellwert von 20€ bei Justspices kostenlos dazu. (Affiliate Code)

Mit blauem Spirulina und pinkem Drachenfruchtpulver gefärbt

Tagge mich gerne auf Instagram @fitomatoes falls du das Rezept ausprobierst und ich freue mich natürlich über einen Kommentar unter dem Blogpost 🙂

Liebe Grüße,

Eva

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*