Pumpkin Spice Latte

Ich liebe den Herbst ..besonders weil Kürbiszeit ist! Da gibt es bei mir praktisch alles mit Kürbis. Natürlich darf der Pumpkin Spice Latte nicht fehlen! Meistens besteht der ja nur aus Kaffee, Milch, Zucker und Kürbisgewürz ..aber ich dachte mir, wenn dann schon richtig! Und habe Kürbispüree mit rein gegeben. Dadurch wird das ganze cremiger und schmeckt auch tatsächlich nach Kürbis. Wie immer könnt ihr die Mengenangaben natürlich eurem eigenen Geschmack anpassen. Ich sehe Rezepte immer eher als Inspiration und nicht als genaue Anleitung. Statt Kokosblütenzucker kann zum Beispiel auch Ahornsirup oder ein beliebiges anderes Süßungsmittel verwendet werden, je nach dem was ihr da habt!

Zutaten

  • 100-150g Kürbis Püree
  • 200ml Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)
  • 200ml Wasser
  • 1EL Kokosblütenzucker
  • 1TL Kürbisgewürz
  • 1-2TL Instant Kaffee (oder 1 Espresso)
  • vegane Schlagsahne oder Soja Milchschaum (optional)

Wenn du kein Kürbisgewürz hast, kannst du es ganz einfach selbst machen. Ich habe eine größere Menge gemacht, damit ich gleich mehr für weitere Kürbisgerichte habe:

Kürbisgewürz

  • 2EL gemahlenen Zimt
  • 1TL gemahlene Muskatnuss
  • 1TL gemahlener Ingwer
  • 1/2TL gemahene Nelken

Zubereitung

  1. Kürbispüree: Schäle den Kürbis (wenn es Hokkaido ist musst du ihn nicht schälen) und schneide ihn in kleine Stücke. Gib etwas Wasser in einen Topf (der Boden sollte ca 1-2 cm bedeckt sein), gib den Kürbis hinein, Deckel drauf und für ca 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Nimm den Deckel entweder runter und lasse das Wasser verdampfen, wenn der Kürbis weich ist oder gieße es ab (aber nicht wegschütten, du kannst es noch für Suppe verwenden oder gib es einfach später statt frischem Wasser mit in den Pumpkin Spice Latte). Mixe die weichen Kürbis Stücke bis du ein cremiges Püree hast.
  2. Gib 100g Kürbispüree und alle anderen Zutaten in den Mixer und mixe für ein paar Sekunden bis alles schön cremig ist.
  3. Schmecke ab und gib mehr Kürbispüree, Süße oder Kürbisgewürz hinzu, jenachdem wie du es magst!
  4. Erhitze den Pumpkin Spice Latte entweder in einem Topf oder in der Mikrowelle und toppe ihn mit veganer Schlagsahne oder Soja Milchschaum und streue etwas Kürbisgewürz oben drauf.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*